KinoAufSegeln: MULHOLLAND DRIVE
Saisoneröffnung im Heineschuppen: Ein Filmklassiker von David Lynch
Zum Auftakt der Kinosaison zeigt das KinoAufSegeln mit MULHOLLAND DRIVE einen Filmklassiker der frühen 2000er Jahre. Der Film zählt zu den zentralen Werken von Kultregisseur David Lynch, der Anfang dieses Jahres verstorben ist.
Eine Frau leidet nach einem Autounfall auf dem kurvenreichen Mulholland Drive in Los Angeles an Amnesie. Gemeinsam mit einer jungen Schauspielerin, die von einer Karriere in Hollywood träumt, begibt sie sich auf eine vielschichtige Suche nach Hinweisen und Antworten – zwischen Traum und Wirklichkeit.
MULHOLLAND DRIVE ist ein hypnotischer Mysterythriller, der eine Geschichte von Liebe, Eifersucht und Mord erzählt – und dabei die Grenzen des Erzählbaren auslotet. Regisseur David Lynch nutzt das Mittel des unzuverlässigen Erzählens, um gewohnte Strukturen aufzubrechen. MULHOLLAND DRIVE ist ein Meisterwerk der Mehrdeutigkeit – ein Film, der sich jeder eindeutigen Lesart entzieht und längst Kultstatus erreicht hat.
USA 2001 | Regie: David Lynch | 147 min. | Naomi Watts, Laura Harring, u.a. | engl. Original mit deutschen Untertiteln | FSK: 16
KinoAufSegeln startet die Kino-Saison im Mai mit der Vorführung im Heineschuppen auf der Museumswerft. Im Juli und August findet die Open-Air-Saison auf dem Gelände statt.
Eintritt 5€ /4€ ermäßigt
Einlass ab 19:30 Uhr
Beginn um 20:15 Uhr
nur Abendkasse
Veranstalter: Greifswalder Museumswerft e.V. und GrIStuF e.V.
