VerReise ans Ende der Welt. Fridtjof Nansens Arktisfotos

Ausstellung im Rahmen des Nordischen Klangs

Der Versuch den nördlichsten Punkt der Welt zu erreichen – den Nordpol. Mit seiner bahnbrechenden Arktisexpedition Ende des 19. Jahrhunderts machte sich der norwegische Polarforscher Fridtjof Nansen mit dem speziell konstruierten Schiff Fram auf, um bis dato unbekanntes Terrain zu erforschen. Er ließ sein Schiff nördlich von Sibirien im Eis einschließen und hoffte so, seinem Ziel näher zu kommen. Doch dieser Versuch der Fortbewegung missglückte, worauf er sich zusammen mit Fredrik Hjalmar Johansen entschloss, die Expedition auf Skiern fortzuführen – eine große Herausforderung und ein Wettlauf gegen die Zeit.
Fotografien, die Nansen selbst aufgenommen hat, berichten vom Alltag umgeben von Eis, von der Forschung, die auf der Expedition betrieben wurde, und von den Hindernissen, die die Crew bewältigen musste. Ein potenziell tödliches Unterfangen, das schließlich ein glückliches Ende fand.

Veranstalter: Amt für Bildung, Kultur und Sport

Bildnachweis: (c) Henry van de Weyde
Kleine Rathausgalerie Markt 17489 Greifswald 03834 8536 2101

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Mateusz Filipski, Fundacja Gdanska
HANSEartWORKS
Stargard lädt unter dem Motto ‚‚Kraft des Wassers‘‘ Künstlerinnen und Künstler der Mitgliedstädte der Hanse der Neuzeit zu einer Ausstellung ein.
Bildnachweis: ART+COM Studios
Galerie der Romantik
Eröffnung am 15.12.2025, 17:00 Uhr, im Pommerschen Landesmuseum
Bildnachweis: Tim Schröter
Universität im Rathaus: Propeller und verdrehte Fragezeichen – was uns Logos von Autos und Banken erzählen
Referent: Prof. Dr. rer. pol. habil. Jan Körnert (Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät) | 15.12.2025, 17:00 Uhr | Rathaus