Eldenaer Mühlenfest

Am 9. Juni 2025 wird zum 32. Deutschen Mühlentag wird auch am Eldenaer Mühlenberg das Mühlenfest gefeiert.

Wenn sich wie gewohnt jedes Jahr am Pfingstmontag die rot betakelten Ruten der Eldenaer Bockwindmühle im Winde drehen, dann ist es wieder Zeit für das Mühlenfest. Zum 32. Deutschen Mühlentag lädt der Förderverein Eldenaer Mühle e.V. wie gewohnt zu Tanz und Musik, sowie Speis und Trank am Eldenaer Mühlenberg ein. Von 10 - 17 Uhr wird die historische Mühle für Führungen geöffnet und damit Einblick in das traditionelle Müller-Handwerk gegeben. An einer Handmühle können Groß und Klein ihr Korn sogar selber mahlen.
Gewohnt begleitet durch launische Musik der Band "Echo Combo" und dem Blasorchester Greifswald ist musikalisch Vielfalt gewährleistet und ob beim Kaffee & Kuchen mit Freunden und Familie, oder am Getränke- oder Grillstand - für das leibliche Wohl ist gesorgt. Schlendern Sie auch über den traditionellen Handwerkermarkt oder besuchen Sie die pitoreske Kunstscheune, die ebenfalls im Rahmen von "Kunst offen" zu besuchen ist. Der Eintritt ist wie gewohnt frei; Spenden werden für den Erhalt der Eldenaer Mühle und für Kulturveranstaltungen am Mühlenberg gesammelt.
Wir freuen uns auf Sie!

Veranstalter: Förderverein Eldenaer Mühle e.V.

Bildnachweis: Förderverein Eldenaer Mühle e.V.
Bockwindmühle Eldena Wolgaster Landstraße 5 17493 Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Fritz von Uhde (1897), Pommersches Landesmuseum
ErNEUt im Blick
Sonderausstellung | ab dem 18.03.2025 | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: St. Spiritus
Greifswalder Literaturfrühling
unterschiedlichster literarischer Formate laden zum Entspannen und Genießen ein | 21.03. - 26.04.2025 | Falladahaus, Kiste, Koeppenhaus, St. Spiritus, Stadtbibliothek & STRAZE
Bildnachweis: Gertrud Fahr
Tag der offenen Klosterstätten M-V: Eröffnung und Vortrag
"Die Bettelordensklöster in Greifswald" von Dr. Michael Lissok | 27.04.2025, 11:00 Uhr | Rathaus