Universität im Rathaus: Das Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti digital

Ein neues Projekt zu den Schriften des Neuen Testaments und ihren frühjüdischen Kontexten / Referent: PD Dr. theol. Felix John (Theologische Fakultät)

Nichts entsteht im Vakuum. Die Schriften des Neuen Testaments, des zweiten Teils der christlichen Bibel, fielen nicht vom Himmel. Vielmehr atmen sie den Geist der Kultur, in der sie verfasst wurden: in der Welt des frühen Judentums – das seinerseits vielfältig mit der hellenistisch-römischen Kultur interagierte. Viel zu lange wurde das Frühjudentum von Seiten der christlichen Theologie verzerrend als Negativfolie genutzt, von der sich Jesus und seine Bewegung vermeintlich abhoben. Nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem Entstehen des jüdisch-christlichen Gesprächs wurde diese Sichtweise revidiert.

Diesen Paradigmenwechsel auf der Ebene einzelner Quellentexte wissenschaftlich abzubilden, ist die Aufgabe des Projekts „Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti digital“. Genutzt werden dabei seit 2024 Werkzeuge der Digital Humanities. Mit ihrer Hilfe werden die Texte des frühen Judentum – und unter ihnen die der frühen Christusgläubigen – leicht zugänglich.

Seit 2004 stellen in der Vortragsreihe „Universität im Rathaus“ Wissenschaftler*innen der Universität Greifswald im Bürgerschaftssaal des Rathauses ihre Forschungsprojekte vor. Ziel der Vortragsreihe ist es, einer breiten Öffentlichkeit einen Einblick in die vielseitige Forschung an den fünf Fakultäten der Universität zu geben. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Universität Greifswald & UHGW

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Fritz von Uhde (1897), Pommersches Landesmuseum
ErNEUt im Blick
Sonderausstellung | ab dem 18.03.2025 | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: St. Spiritus
Greifswalder Literaturfrühling
unterschiedlichster literarischer Formate laden zum Entspannen und Genießen ein | 21.03. - 26.04.2025 | Falladahaus, Kiste, Koeppenhaus, St. Spiritus, Stadtbibliothek & STRAZE
Bildnachweis: Gertrud Fahr
Tag der offenen Klosterstätten M-V: Eröffnung und Vortrag
"Die Bettelordensklöster in Greifswald" von Dr. Michael Lissok | 27.04.2025, 11:00 Uhr | Rathaus