Sie haben entweder ein invalides Datum eingegeben, oder an dem angegebenen Datum findet die Veranstaltung nicht statt. Sie wurden zur Startseite weitergeleitet.

Gezeichnet - Gustav und Franz Pflugradt

Zum Ausklang des Greifswalder Festjahres sind in der Spielhalle KUNST Ansichten Gustav und Franz Pflugradts aus Mecklenburg und Vorpommern zu erleben. Die beiden Großneffen Caspar David Friedrichs, ebenfalls Landschafts- und Architekturmaler, hinterließen uns ein Bild des heutigen Bundeslandes in einer großen Qualität und Fülle. Gustav erwarb sich vor allem einen Namen für seine fotografisch feinen Aquarelle; Franz versuchte sich auch mit gewissem Erfolg als Impressionist. Zusammen mit einer Ausstellung im Kloster Chorin sind Arbeiten der beiden Künstler erstmals in dieser Form zu sehen.

Veranstalter: Jubiläumsbüro

Bildnachweis: Gustav Pfluradt, Eldena, 1834 (c) Familie Peters
Spielhalle KUNST Mühlenstraße 27/28 17489 Greifswald 03834 8536 2101

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Anna Maggý
Nordischer Klang 2025: Stína Ágústsdóttir
Festkonzert | 09.05.2025, 20:00 Uhr | Stadthalle / Kaisersaal
Bildnachweis: Wally Pruß
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 02. - 11.05.2025
Bildnachweis: Birgit Pfeiffer
Universität im Rathaus: Das Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti digital
Ein neues Projekt zu den Schriften des Neuen Testaments und ihren frühjüdischen Kontexten / Referent: PD Dr. theol. Felix John (Theologische Fakultät) | 12.05.2025, 17:00 Uhr | Rathaus