An den Grenzen des Sagbaren - Über Religion und Sprache
Vortrag und Gespräch mit dem Dichter und Theologen Dr. h.c. Christian Lehnert
Christian Lehnert, geboren 1969 in Dresden, ist Dichter und Theologe.
Er verweigerte in der DDR den Wehrdienst mit der Waffe und studierte später Theologie und Orientalistik in Leipzig, Berlin und Jerusalem.
Er war Pfarrer im Osterzgebirge, dann Studienleiter für Theologie und Kultur an der Evangelischen Akademie in Wittenberg.
Von 2012 – 2024 leitete er das Liturgiewissenschaftliche Institut der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Deutschland an der Universität Leipzig.
Acht Gedichtbücher und vier Prosabände von ihm erschienen bisher im Suhrkamp Verlag. Seine jüngere Lyrik zeichnet sich durch Formstrenge und Nähe zu musikalischen Ausdrucksformen aus. Seine Essays prägt eine existentielle Suche nach einer heute glaubwürdigen Religiosität.
An diesem Abend spricht er in der Annenkapelle der Marienkirche über Religion und über die Suche nach einer Sprache für das Unsagbare.
Am darauffolgenden Sonntag findet der Semesterabschluss-Gottesdienst der Universität, ebenfalls mit Christian Lehnert, um 18.00Uhr im Dom St. Nikolai statt. Auch hierzu sei an dieser Stelle herzlich eingeladen.
Beide Veranstaltungen sind kostenlos.
Veranstalter: Lehrstuhl für Praktische Theologie der Uni Greifswald