GUStAV gratuliert (sich selbst)

Jubiläumslesung des Greifswalder Universitäts- Studentischen Autor:innen Vereins mit Veröffentlichung der Anthologie "GUStAVs gesammelte Werke - das Beste aus 20 Jahren GUStAV"

Am frühen Abend des 11.11.2004 traf sich zum ersten Mal in der Germanistik der Greifswalder Universität, was sich später unter dem Namen „Greifswalder Universitäts- Studentischer Autor:innen Verein“ (kurz: „GUStAV“) versammelte: ein Haufen von schreibwütigen und literaturbegeisterten Studierenden aus teilweise völlig verschiedenen Fachrichtungen.

Das ist nun fast 20 Jahre her und muss gefeiert werden. Mit unserer Lesung GUStAV gratuliert (sich selbst) am Tag vor dem 20. Geburtstag möchten wir symbolisch reinfeiern. Wir lesen eine Auswahl von Texten, die in diesen 20 Jahren von ehemaligen und aktuellen GUStAV-Mitgliedern entstanden sind. Die Lesung findet im STRAZEcafé statt.

Die gelesenen Texte wird es ebenfalls zum Nachlesen geben. Denn wir erstellen auch eine Jubiläumsanthologie "GUStAVs gesammelte Werke - das Beste aus 20 Jahren GUStAV", in der von jedem ehemaligen und aktuellen Mitglied, das sich beteiligen möchte, ein Text abgedruckt sein wird. Die Anthologien werden gegen einen kleinen Geldbetrag herausgegeben, um die Druckkosten zu decken.

Veranstalter: GUStAV (Greifswalder Universitäts- Studentischer Autor:innen Verein)

Bildnachweis: GUStAV / Dennis Quadt / Lark M. Toda
STRAZE Stralsunder Str. 10 17489 Greifswald +49 157 33287879

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Mateusz Filipski, Fundacja Gdanska
HANSEartWORKS
Stargard lädt unter dem Motto ‚‚Kraft des Wassers‘‘ Künstlerinnen und Künstler der Mitgliedstädte der Hanse der Neuzeit zu einer Ausstellung ein.
Bildnachweis: ART+COM Studios
Galerie der Romantik
Eröffnung am 15.12.2025, 17:00 Uhr, im Pommerschen Landesmuseum
Bildnachweis: Tim Schröter
Universität im Rathaus: Propeller und verdrehte Fragezeichen – was uns Logos von Autos und Banken erzählen
Referent: Prof. Dr. rer. pol. habil. Jan Körnert (Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät) | 15.12.2025, 17:00 Uhr | Rathaus