Deutschlandtour: Auf der Suche nach dem, was unser Land zusammenhält
Ein politischer Reisebericht von und mit Hasnain Kazim.
Was ist los in unserem Land? Worüber wird diskutiert, gelacht, gestritten? Hasnain Kazim macht sich auf, ein Deutschlandportrait zu zeichnen. Er radelt entlang von Elbe, Ruhr, Rhein, Oder/Neiße, Neckar und Donau und lässt dem Zufall Raum. Trifft die unterschiedlichsten Leute und spricht mit ihnen über ihr Leben. Was hat der Duisburger gemein mit der Görlitzerin? Wer fühlt sich hier zu Hause? Woher rührt der jüngst zu verzeichnende »Rechtsruck« in unserer Gesellschaft? Kann man mit Wohlwollen und Zugewandtheit nicht doch mit allen reden, sie vielleicht sogar versöhnen und Gräben überwinden? Eine Fahrradtour in dem Versuch, mit der Kraft des Wortes zu verbinden. Und die deutsche Seele zu ergründen.
Hasnain Kazim wurde 1974 in Oldenburg geboren und ist Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer. Er wuchs in Hollern-Twielenfleth im Alten Land, vor den Toren Hamburgs, und in Karatschi in Pakistan auf, studierte Politikwissenschaften und schlug eine Laufbahn als Marineoffizier ein.
Er liebt Grünkohl und Curry, aber nicht zusammen. Seine Hobbys sind Lesen, Schreiben, Kochen und Fahrradfahren.
(Das Buch erschien am 11.09.2024 bei penguin books.)
Einlass: ab 19.30 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: Spende
Eine Weiterbildungsveranstaltung von STRAZEkultur in Kooperation mit dem Koeppenhaus Greifswald im Kultur- und Initiativenhaus Greifswald e. V.
Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung.
Veranstalter: Koeppenhaus, STRAZEkultur