Präsentation der Animationsfilme der Kunstakademie Krakau und Kurzfilme des Szczecin Film Festivals

Eine Veranstaltung im Rahmen des polenmARkT 2024.

Die Akademie der Schönen Künste in Krakau, bekannt für ihre Schule des Animationsfilms, zeigt eine Auswahl von Filmen, die als Diplom- oder Studienarbeiten im vergangenen Jahr entstanden sind. Diese Werke spiegeln das breite Spektrum zeitgenössischer Animationstechniken und -stile wider. Einige der beteiligten Künstler*innen genießen bereits wachsende Bekanntheit und nehmen erfolgreich an internationalen Festivals teil. Die Präsentation hebt die Vielfalt der kreativen Ansätze und den besonderen Charakter der Krakauer Animationsschule hervor, die für ihre originellen und anerkannten Filme bekannt ist.

Das Szczecin Film Festival ist ein bedeutendes Event im polnisch-deutschen Grenzgebiet und bietet eine Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit in der Filmszene. Das Festival, organisiert von der polnischen OFFicyna, zeigt Filme, die sich an den neuesten audiovisuellen Trends orientieren. Der Schwerpunkt liegt auf experimentellen und grenzüberschreitenden Arbeiten, die neue Perspektiven auf die Realität eröffnen. Ergänzt wird das Programm durch ein breites Spektrum von Dokumentarfilmklassikern bis hin zu avantgardistischen Experimenten mit Bild und Ton.

Beide Programme bieten eine hervorragende Gelegenheit, zeitgenössische filmische Entwicklungen und die Arbeiten aufstrebender Künstler*innen zu erleben.

Einlass: ab 19.30 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: frei

Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Als alternative Sitzmöbel stehen (begrenzt) Sitzsäcke zur Verfügung.

Veranstalter: polenmARkT e.V.

STRAZE Stralsunder Str. 10 17489 Greifswald +49 157 33287879

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Caspar David Friedrich, Wiesen bei Greifswald, 1821/22 © Hamburger Kunsthalle/bpk, Foto: Elke Walford
Caspar David Friedrich. Heimatstadt
Sonderausstellung im Rahmen des Caspar-David-Friedrich Jubiläums | 16.10.2024 – 05.01.2025; Ausstellungseröffnung: 19.10.2024 | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Horst-Werner Schneider
Phantastischer Realismus
Malereiausstellung von Horst-Werner Schneider | 17.10. - 22.11.2024 | Kleine Rathausgalerie
Bildnachweis: Phillip Staffa
"EIN:FLUSS:RAUM:MOOR" & "Volkmar Herre – Herrografie: Friedrich – Adaptionen"
Doppelausstellung mit Arbeiten rund um das Thema Landschaft | 31.10. - 08.12.2024 | Spielhalle KUNST