"Siehst du die Musik in der Landschaft?" Die faszinierende Verbindung zwischen Musik und Malerei

Im Rahmen der Reihe Psychoanalyse und Kunst zum Caspar David Friedrich Jahr

„Siehst Du die Musik in der Landschaft?“ soll Caspar David Friedrich im Angesicht seiner Bilder gefragt haben.
Diese faszinierende Verbindung zwischen Musik und Malerei erleben Sie live mit der Cellistin Katja Westlund-Morgenstern, dem Pianisten Nobue Ito und dem Maler Matthias Oppermann. In dieser Performance mit dem Titel „Antwort auf einen verlorenen Brief“ werden Oppermanns Bilder zur Musik der Cellosonate E-Moll Opus 38 von Johannes Brahms sichtbar gemacht. Erleben Sie, wie zwei unterschiedliche Kunstformen, zwei unterschiedliche Sprachen eine neue Verbindung eingehen.

Nach der Aufführung laden wir Sie zu einer Diskussion ein.

Eine Veranstaltung von IPPMV gemeinsam mit dem Landesverband M-V der DGPT in Kooperation mit dem Koeppenhaus und dem St. Spiritus.

Eintritt 8 und 5 Euro

Bildnachweis: (c) Matthias Oppermann
Soziokulturelles Zentrum St. Spiritus Lange Straße 49 17489 Greifswald 03834 - 8536-4444

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Fritz von Uhde (1897), Pommersches Landesmuseum
ErNEUt im Blick
Sonderausstellung | ab dem 18.03.2025 | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: St. Spiritus
Greifswalder Literaturfrühling
unterschiedlichster literarischer Formate laden zum Entspannen und Genießen ein | 21.03. - 26.04.2025 | Falladahaus, Kiste, Koeppenhaus, St. Spiritus, Stadtbibliothek & STRAZE
Bildnachweis: Gertrud Fahr
Tag der offenen Klosterstätten M-V: Eröffnung und Vortrag
"Die Bettelordensklöster in Greifswald" von Dr. Michael Lissok | 27.04.2025, 11:00 Uhr | Rathaus