Jul 11, 2024 BioTechnikum Exhibition

Allein

Fotoausstellung vom Fotoclub Greifswald

Als es in unserer Fotografengemeinschaft, dem Fotoclub Greifswald, wieder einmal darum ging, ein Thema für ein neues Ausstellungsvorhaben zu finden, konnten wir uns sehr schnell auf den Titel „Allein“ einigen. In den nachfolgenden Diskussionen jedoch wurde deutlich, dass es uns nicht nur darum gehen kann, lediglich einzelne Personen oder Gegenstände ins Bild zu setzen, sondern dass es erforderlich ist, tiefer in den Bedeutungsgehalt dieses Begriffes einzudringen und die emotionale Komponente des Themas sichtbar werden zu lassen.
Alleinsein kann in freier Wahl erfolgen, aber auch durch Schicksalsschläge erzwungen sein. Man kann aus der Hektik des Alltages heraus sich selbst seine Einsamkeit suchen, aber auch plötzlich und überraschend Wichtiges in seinem Umfeld verlieren. Alleinsein kann zeitweilig erholsam und aufbauend und für die Bewältigung unseres sehr ausgefüllten Alltages sogar notwendig sein, aber auch über uns hereinbrechen und uns ratlos machen, wie wir die nächsten Tage überwinden. Alleinsein kann zu Hilfe und Solidarität ermutigen, aber uns auch deprimiert zurücklassen. „Allein“ erwies sich, je länger wir darüber Klarheit suchten, immer mehr als ein Thema mit sehr unterschied-lichen Facetten. Uns wurde immer deutlicher, dass diese Sensibilität im Umgang mit dem Thema nicht nur dem Fotografen viel abverlangt, sondern auch dem Betrachter der Fotos. So hoffen wir auf den Idealfall, dass die Fotos im Inneren des Betrachters das zum Klingen bringen, was dem Fotografen zum Zeitpunkt der Aufnahme zum Druck auf den Auslöser der Kamera motivierte.
Öffnungszeiten: Mo-Fr 7:30 - 15 Uhr

Picture credits: Robert Herrmann
BioTechnikum Walther-Rathenau-Str. 49a 17489 Greifswald 0 38 34 - 51 50