Film und Gespräch "Caspar David Friedrich - Der Gedankenmaler der Romantik"

2006 entstand der Film "Caspar David Friedrich - Der Gedankenmaler der Romantik" mit Marco Bahr in der Hauptrolle und unter der Regie des ehemaligen Greifswalders Thomas Frick.
Gedreht wurde u.a. in den Räumen der Seifensiederei im Keller des Caspar David Friedrich Zentrums in Greifswald, sowie auf Rügen, Dresden, Grevesmühlen und Ludwigslust.
In weiteren Rollen zu sehen sind Karoline Hugler, Alexander Schubert, Eduard Burza, Stefan Möller Titel, Lars Wasserthal, Uwe Zerbe, sowie der damalige Direktor der Hamburger Kunsthalle Prof. Hubertus Gassner und der Psychiater Carsten Spitzer.
Der Erzähler ist Gert Heidenreich.
In einem Filmgespräch beantworten Regisseur und Hauptdarsteller des Films u.a. Fragen zum Dreh und ihr persönliches Verhältnis zu Caspar David Friedrich.
Der Veranstaltungsort ist das St. Spiritus.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Caspar David Friedrich, Wiesen bei Greifswald, 1821/22 © Hamburger Kunsthalle/bpk, Foto: Elke Walford
Caspar David Friedrich. Heimatstadt
Sonderausstellung im Rahmen des Caspar-David-Friedrich Jubiläums | 16.10.2024 – 05.01.2025; Ausstellungseröffnung: 19.10.2024 | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Wally Pruß
Orchesterfeuerwerk
Neujahrskonzert | 02.01.2025, 19:30 Uhr | Stadthalle / Kaisersaal
Bildnachweis: Laura Schirrmeister
Universität im Rathaus: Auf dem Pfad zur Klimaneutralität: rechtliche und rechtswissenschaftliche Beiträge
Referentin: Prof. Dr. jur. Sabine Schlacke (Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät) | 06.01.2025, 17:00 Uhr | Rathaus