Holy Spider (STRAZEkino)

Thriller über eine Journalistin in Iran, die einen Prostituiertenmörder in Maschhad überführen will. Ein Film von Ali Abbasi mit Mehdi Bajestani, Zar Amir Ebrahimi. (OmdtU)

Trigger-Warnung: Es gibt starke Szenen sexueller Bedrohung und sexuell missbräuchlichen Verhaltens, einschließlich der Verwendung grober sexuell missbräuchlicher Sprache. Es gibt Szenen starker Bedrohung, in denen ein Serienmörder Frauen an abgelegene Orte lockt und sie angreift.

Ein Serienmörder (Mehdi Bajestani) macht die Runde in der heiligen iranischen Stadt Maschhad und tötet Prostituierte, im Namen Gottes und völlig zu Recht, wie er, ein vermeintlich einfacher Familienvater, findet. Die Journalistin Rahimi (Zar Amir Ebrahimi) aus der Hauptstadt Teheran will dem „Spinnenmörder“, wie ihn die Medien taufen, auf die Spur kommen und stößt dabei auf tatenlose, männerdominierte Behörden, die nichts unternehmen, während der Verbrecher weiterhin Frauen mit ihren eigenen Hijabs zu Tode stranguliert. Eine Verurteilung des Mörders scheint immer unwahrscheinlicher, als Rahimi feststellt, dass viele Bewohner*innen der Stadt den Mörder als Helden und Befreier feiern.
Der Thriller „Holy Spider“ basiert auf dem erschütternden, wahren Kriminalfall des „Spinnenmörders“ Saeed Hanaei, der Anfang der 2000er-Jahre in Maschhad im Nord-Iran 16 Prostituierte ermordete. Der iranischstämmige Regisseur Ali Abbasi („Border“) verfilmt die Geschichte als packenden Thriller. Die Weltpremiere feierte „Holy Spider“ auf den 75. Filmfestspielen in Cannes, wo der Film viel Aufsehen erregte. Gerade in Zeiten der andauernden Proteste im Iran seit September 2022 nach der Ermordung von Jina Mahsa Amini hat die Geschichte über die grausamen Femizide und die mutige Journalistin ein besonderes Gewicht. Die iranische Schauspielerin Zar Amir Ebrahimi wurde für ihre Rolle als Journalistin Rahimi in Cannes zur „Besten Schauspielerin“ gekürt.

Eine Veranstaltung von STRAZEkultur in Kooperation mit Filmclub Casablanca e. V.

Einlass: ab 19.30 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 5€

Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette.

Bildnachweis: Alamode Filmverleih
STRAZE Stralsunder Str. 10 17489 Greifswald +49 157 33287879

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024