23.09.2022 | 20:00 _Anderer Ort Vortrag

Letzte Generation - Friedlicher Widerstand in Zeiten der Klimakatastrophe

Ein Vortrag über die Klimakatastrophe, die Verleugnung der Realität und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen an diesem einzigartigen Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte.

Vortrag im Second Hand-Laden Vintage World

Wir alle (jung und alt) sind die erste Generation, die den beginnenden Klimakollaps spürt, und die letzte Generation, die noch etwas dagegen tun kann.
Wissenschaftler:innen machen klar, dass uns nur noch zwei, vielleicht drei Jahre für einen umfassenden Wandel verbleiben. Die Lösungen liegen seit Langem auf dem Tisch, doch weigert sich die Politik, diese im notwendigen Maß umzusetzen.
"All dies wissen wir seit Jahren. Die Gesellschaft und die Industrie ist startklar. Das einzige, was uns aufhält, ist der fehlende politische Wille."
Prof. Claudia Kemfert
In der Geschichte finden wir immer wieder Beispiele, wie große gesellschaftliche Veränderungen in kurzer Zeit durch zivilen Ungehorsam erzielt wurden.
Seit Beginn des Jahres arbeitet die Letzte Generation genau hieran. Blockaden von Autobahnabfahrten, Straßen und weitere spektakuläre Aktionen im Regierungsviertel erzielen jetzt erste Wirkung.
Die Bundesregierung tritt, einer Forderung der Gruppe entsprechend, vom Plan zurück, in der Nordsee nach weiterem Öl zu bohren und auch Jürgen Trittin beschreibt in Bezug auf das bisher größte Klimapaket der Bundesrepublik den Einfluss der Aktionen:
„Das ist eine Form zivilen Ungehorsams. Ziviler Ungehorsam beruht ja darauf, dass Recht gebrochen wird. Auch auf die Gefahr hin, selber sanktioniert zu werden. Ich glaube, es ist wichtig, dass Menschen sich engagieren. [...] der Druck, der auf der Straße gemacht worden ist, der hat schon sein Echo gefunden.“

Im Vortrag wird die schwierige Situation, in der wir uns befinden, noch einmal beleuchtet, die Konsequenzen für unseren persönlichen Alltag herausgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, am notwendigen Wandel mitzuwirken.

Vintage World, Lange Straße 21
Weitere Informationen: www.letztegeneration.de

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft