• Freitag, 23. September 2022
  • Vortrag
  • 20:00 / _Anderer Ort
    Letzte Generation - Friedlicher Widerstand in Zeiten der Klimakatastrophe
    Ein Vortrag über die Klimakatastrophe, die Verleugnung der Realität und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen an diesem einzigartigen Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte.

    Vortrag im Second Hand-Laden Vintage World

    Wir alle (jung und alt) sind die erste Generation, die den beginnenden Klimakollaps spürt, und die letzte Generation, die noch etwas dagegen tun kann.
    Wissenschaftler:innen machen klar, dass uns nur noch zwei, vielleicht drei Jahre für einen umfassenden Wandel verbleiben. Die Lösungen liegen seit Langem auf dem Tisch, doch weigert sich die Politik, diese im notwendigen Maß umzusetzen.
    "All dies wissen wir seit Jahren. Die Gesellschaft und die Industrie ist startklar. Das einzige, was uns aufhält, ist der fehlende politische Wille."
    Prof. Claudia Kemfert
    In der Geschichte finden wir immer wieder Beispiele, wie große gesellschaftliche Veränderungen in kurzer Zeit durch zivilen Ungehorsam erzielt wurden.
    Seit Beginn des Jahres arbeitet die Letzte Generation genau hieran. Blockaden von Autobahnabfahrten, Straßen und weitere spektakuläre Aktionen im Regierungsviertel erzielen jetzt erste Wirkung.
    Die Bundesregierung tritt, einer Forderung der Gruppe entsprechend, vom Plan zurück, in der Nordsee nach weiterem Öl zu bohren und auch Jürgen Trittin beschreibt in Bezug auf das bisher größte Klimapaket der Bundesrepublik den Einfluss der Aktionen:
    „Das ist eine Form zivilen Ungehorsams. Ziviler Ungehorsam beruht ja darauf, dass Recht gebrochen wird. Auch auf die Gefahr hin, selber sanktioniert zu werden. Ich glaube, es ist wichtig, dass Menschen sich engagieren. [...] der Druck, der auf der Straße gemacht worden ist, der hat schon sein Echo gefunden.“

    Im Vortrag wird die schwierige Situation, in der wir uns befinden, noch einmal beleuchtet, die Konsequenzen für unseren persönlichen Alltag herausgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, am notwendigen Wandel mitzuwirken.

    Vintage World, Lange Straße 21
    Weitere Informationen: www.letztegeneration.de

  • Veranstaltungsseite  Exportieren
  • Ort
    • _Anderer Ort
    • siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch)
      Greifswald
Bildnachweis: Interkulturelle Woche
mit mehr als 30 interessanten und anregenden Veranstaltungen | 17.09. - 05.10.2022
Bildnachweis: Waltraut Kühne
Fotoausstellung von Waltraut Kühne & Sibylle Hagemann | 22.09.2022, 18:00 Uhr | Kleine Rathausgalerie