23.09.2022 | 19:30 Usedom Umland

"Schwing dich auf" – Evangelische Kirche Zinnowitz

Usedomer Musikfestival

Ensemble Triskele
Kristel Neitsov-Mauer (Moderation)
Volkslieder und Choräle der Reformation aus Estland

Gesangskunst mit dem Ensemble Triskele: „Schwing dich auf zu deinem Gott, du betrübte Seele”, hat Paul Gerhardt in einem seiner schönsten Lieder gedichtet. Die Theologin, Organistin und Hymnologin Kristel Neitsov-Mauer ist eine Paul-Gerhardt-Expertin und zugleich Stadtführerin in Frankfurt am Main. Zusammen mit dem estnischen Männerquintett Triskele unternimmt sie in diesem Konzert eine Exkursion in die Welt estnisch-deutscher Verbindungen zur Zeit der Reformation: Volkslieder wurden zu Kirchenchorälen und deutsche Texte in estnischer Nachdichtung wieder zu Volksliedern.

Evangelische Kirche Zinnowitz
Kirchstraße 15
17454 Zinnowitz

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Mateusz Filipski, Fundacja Gdanska
HANSEartWORKS
Stargard lädt unter dem Motto ‚‚Kraft des Wassers‘‘ Künstlerinnen und Künstler der Mitgliedstädte der Hanse der Neuzeit zu einer Ausstellung ein.
Bildnachweis: © art cube
Vernissage der Ausstellung zur "Greifswalder Kunstauktion"
Malerei, Fotografie, Keramik, Objekt | 27.11.2025, 19:00 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: UMG
Gleichstellung in der Universitätsmedizin Greifswald
Ausstellungseröffnung am Orange-Day (Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen) | 25.11.2025, 18:00 Uhr | Kleine Rathausgalerie