KulturKonsum Loitz: Autorenlesung Christian Ahnsehl "Der Ofensetzer" mit Musik Duo Pasternack

Loitzer Lesesommer – literarische Leckerbissen in lauen Sommernächten

1986 in einem Neubaugebiet im Norden der DDR. Eines Nachts schreibt Tom eine Protestlosung an die Wand seines Schulgebäudes. Er wird verhaftet und verhört, aber die Strafe bleibt aus. Stattdessen lernt er Hauptmann Lorenz von der Staatssicherheit kennen. Schon bald gerät der 15jährige Tom in einen Strudel aus Angst, Misstrauen und verrat. Denn Hauptmann Lorenz schleicht sich erst in sein Vertrauen und nutzt ihn dann als Spitzel. Wie kommt er da wieder raus?

Christian Ahnsehl, gebürtiger Greifswalder und heute in Rostock zu Haus, hat mit „Der Ofensetzer“ seinen ersten Roman geschrieben, aber eigentlich ist er Gitarrist. Daher wird er seine Lesung selbst musikalisch umrahmen, zusammen mit Andreas Pasternack.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum