Familien-Uni online: Seegräser

Wie wachsen die wichtigen Pflanzen besonders gut?

An einigen Stellen unserer Küstengewässer sind sie noch zu finden – Seegraswiesen. Sie sehen ähnlich aus wie Wiesen an Land. Wie grüne Teppiche aus langen schmalen Blättern bedecken sie den Grund der Ostsee. Im Blattgewirr dieser Seegraswiesen fühlen sich viele kleine Lebewesen wie Garnelen, Schnecken und Meerasseln wohl, aber auch Fische nutzen sie als Rückzugsort und legen dort beispielsweise ihre Eier ab. All dies macht Seegraswiesen zu artenreichen Lebensräumen im Meer.

Seegras sorgt auch für klares Wasser und schützt unsere Küsten vor Erosion, da die Seegrasblätter die Kraft von Wellen verringern und die Seegraswurzeln das Sediment festhalten. Außerdem sind Seegraswiesen wichtige Kohlenstoffspeicher. Darin kann bis zu 60 mal mehr Kohlenstoff gespeichert werden als in unbewachsenen Sedimenten. Seegraswiesen spielen also eine wichtige Rolle im Klimaschutz.

[Die Veranstaltung findet online statt und wird zum Veranstaltungstermin auf der Webseite der Familien-Universität zugänglich sein.]

In den letzten Jahrzehnten sind viele Seegraswiesen verschwunden. Der erhöhte Nährstoffeintrag, Grundfischerei und steigende Temperaturen setzen dem Seegras zu und führen in der Ostsee und weltweit zum Rückgang des Lebensraumes. Damit geht auch dessen Schutzfunktion für andere Lebewesen, das Meer und das Klima verloren.

Im Vortrag “Seegräser – Wie wachsen die wichtigen Pflanzen besonders gut?” nimmt die Biologin Anne Brauer Sie mit auf einen Tauchgang in die faszinierenden Unterwassergärten. Erfahren Sie, was das Seegras braucht, um sich auszubreiten. Und wie wir dazu beitragen können, dass es in unseren Küstengewässern wieder auflebt.

Referentin: Anne Brauer (Biologie)

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum