OPERNALE Benefizkonzert zum 160. Geburtstag von Luise Greger

Musik von Clara Schumann, Fanny Hensel, Felix Mendelssohn Bartholdy und der Greifswalder Komponistin Luise Greger, die im Mittelpunkt der OPERNALE 2021 steht

Zwei Konzerte zugunsten des Projekts "Luise Greger, eine pommersche Gans" und der mitwirkenden Künstler*innen.
Eintritt auf Spendenbasis. Anmeldung erforderlich unter https://tix.straze.de/Opernale1/ (11 Uhr), https://tix.straze.de/Opernale2/ (15 Uhr)

Schon dreimal musste dieses Konzert Corona bedingt verschoben werden. Doch nun soll es endlich live zu erleben sein - als "Geburtstagsständchen" zum 160. für die Komponistin, Pianistin und Sängerin Luise Greger, die 1861 in Greifswald geboren wurde. Ihr widmet die OPERNALE auch ihre Musiktheater-Uraufführung 2021 "Luise Greger, eine pommersche Gans". Zur Einstimmung darauf erklingen beim Konzert auch einige ihrer Lieder - wie "Kumm mit", "Min Schatz is en Jäger", "Still, keiner darf dat weiten!" - alle drei sind Vertonungen niederdeutscher Texte von Alwine Wuthenow. Außerdem stehen u.a. auf dem Programm: 3 Romanzen Opus 22 von Clara Schumann, die Fantasie in g-Moll von Fanny Hensel und die Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 2 D-Dur von Felix Mendelssohn Bartholdy.
Das Konzert gestalten die Sopranistin Friedericke Schnepf, der Bariton Lars Grünwoldt sowie die Pianisten Katharina Treutler aus Leipzig, Benjamin Saupe aus Greifswald und der Cellist Jonathan Weigle aus Berlin.
Übrigens; In der STRAZE, dem ehemaligen „Gesellschaftshaus zum Greif“, war vermutlich auch die tanzlustige junge Luise ein häufig gesehener Gast.

STRAZE Stralsunder Str. 10 17489 Greifswald +49 157 33287879

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum