FISH reloaded am Kurzfilmtag - Digitale Vorführung

Kurzer Film statt Lange(r) Weile – Best of der Kurzfilme des Rostocker Filmfestivals FISH

Einmal im Jahr, am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, verwandeln sich landauf, landab die unterschiedlichsten Orte in temporäre Kinos. Dort, aber auch in vielen „echten“ Kinos bestimmt dann das kurze Format den Spielplan.
In Greifswald organisieren der Filmclub Casablanca e.V., die STRAZE, das St. Spiritus, in Kooperation mit dem FISH-Filmfestival Rostock ein Programm zum Kurzfilmtag mit Wettbewerbsfilmen vom diesjährigen Festival.
Das FISH- Filmfestival am StadtHafen mit dem Motto „Die Zukunft hat einen Haken“ fand in diesem Frühjahr online statt. In diesem Jahr standen im bundesweiten Kurzfilmwettbewerb JUNGER FILM sowie im internationalen Ostseeraum-Wettbewerb OFFshorts insgesamt 45 Kurzfilme aus Deutschland, Dänemark, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Norwegen, Polen und Schweden auf dem Programm.

Gezeigt werden:

Liebe im Schlamm | Love of Mud
Animation, 2018, 02:00 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Liebe zum Schlamm ist ein kurzer Animationsfilm, der auf ruhige Klaviermusik von Johannes Brahms eingestellt ist. In bittersüßen Szenen sehen wir einen verliebten jungen Mann, der gedankenlos Tiere gefangen nimmt und tötet, um seine Freundin zu beeindrucken.
Regie | director
Petra Stipetic
26 J., Kassel
https://fishyfilms-animation.de/


Ekskursion | Field Trip
Comedy | drama, 2019, 13:53 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

An ordinary family takes a day-trip into the beautiful nature without any technology, to regain contact with each other. They don't seem to know each other anymore, but eventually the family gets confronted with the force of nature as they encounter a savaged sheep and conflicts start to reach the surface.
Eine gewöhnliche Familie unternimmt einen Tagesausflug in die Natur ohne jegliche Technologien, um den Kontakt zueinander wiederzuerlangen. Sie scheinen einander nicht mehr zu kennen, als die Familie mit der Kraft der Natur konfrontiert wird und sie einem wilden Schaf begegnet, gelangen Konflikte an die Oberfläche.

Regie | director
Malthe Kalbakk Elgaard
20, Harlev J.


Euphrat | The Euphrates
Social Short Film, 2019, 03:38 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Jabbar Abdullah flieht aus Syrien nach Deutschland. Er erzählt von seiner Heimat, seiner Herkunft und seiner Familie. Ein Fluss führt ihn zu seinem neuen Zuhause.

Jabbar Abdullah flees from Syria to Germany. He tells of his home, his origins and his family. A river leads him to his new home.

Regie | director
Jelena Ilic
25 J., Köln
jelenailic.de


Darauf Reimt Sich Tütiti | Tütiti Rhymes With This
Dokumentarfilm, 2019, 05:33 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Der König von Augsburg ist kein Aussteiger aus der Gesellschaft. Denn als Aussteiger muss man erst eingestiegen sein. Er sucht die Natürlichkeit, revolutioniert die Zeit, ordnet Buchstaben um und krönt sich selbst. Ein Film über einen Mann, der nicht passt, der niemals passen wollte.

The king of Augsburg is not a social dropout. Because in order to drop out, you have to get in first. He seeks for naturalness, revolutionises time, rearranges letters and crowns himself. A film about a man who doesn't fit in, who never wanted to fit in.

Regie | director
Maximilian Glas
20 J., Berlin
www.maximilianglas.de


Gewinner-Film des Jahres WEISSABGLEICH | WHITE BALANCE

dotiert mit 7.000 €, gestiftet von der Hansestadt Rostock und dem Land Mecklenburg-Vorpommern

WEISSABGLEICH | WHITE BALANCE

Ich will weiß werden. Totalassimilation. Cremes, die bleichen. Schönheitschirurg, der lasert. Rechtsextremer Rollkragenaktivist, der labert. Meine Mutter macht sich Sorgen und ich, verändere ich mich? Was ist ethnische Identität in Deutschland, was passiert wenn wir unseren Komplexen in den Abgrund folgen?

Dokumentarischer Essay, 2019, 17:17 min
Regie: Julian Mahid Carly
21 J., Ludwigsburg
www.adk-bw.de/menschen/julian-mahid-carly/

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum