•  
  • Online/ on Air/ on TV/ im Freien
  • _Anderer Ort
    Der tägliche Stoiker
    Nachdenkliches für den Tag

    "Oft hat ein alter Mann außer seinem Alter nichts anderes für sein langes Leben vorzuweisen."
    Seneca, Von der Ruhe des Gemüts, 3.8b

    FAZIT:
    Wie lange lebst du schon? Nimm die Jahre, multipliziere sie mit 365, dann mit 24. Wie viele Stunden lebst du schon? Was hast du in der Zeit erreicht?
    Die meisten Menschen würden antworten: nicht genug.
    Wir hatten so viele Stunden, dass wir sie einfach als selbstverständlich hingenommen haben. Wir haben unsere Zeit auf diesem Planeten mit Golfrunden verbracht, haben Jahre im Büro abgesessen oder stundenlang mittelmäßige Filme geguckt, wir haben haufenweise Bücher gelesen, an deren Inhalte wir uns nicht mehr erinnern, und vielleicht haben wir noch einen Keller voller Spielzeug. ...
    Doch eines Tages werden unsere Stunden sich dem Ende neigen. Es wäre schön, wenn man dann sagen könnte: 'Hey, ich habe wirklich das Beste daraus gemacht.' Das bedeutet nicht, etwas Besonderes geleistet zu haben ... Sondern es bezieht sich auf Weisheit, Erkenntnis und wahren Fortschritt in all den Dingen, mit denen Menschen zu kämpfen haben.
    Wie wäre es, wenn du sagen könntest, dass du deine Zeit wirklich gut genutzt hast? Wie wäre das, wenn du beweisen könntest, dass du wirklich ... gelebt hast? Dass du Jahre nicht nur gelebt, sondern voll ausgeschöpft hast?

    Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017

  •   Exportieren
  • Ort
    • _Anderer Ort
    • siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch)
      Greifswald
    Staticmap?center=54.08654629999999,13.3923414&markers=color:blue|size:small|54.08654629999999,13
Original rathausgiebel malte kretschmann dsc 0003
Bildnachweis: Malte Kretschmann
Aktuelle Informationen der Stadt
Schutzfonds, Überbrückungsstipendien, Soforthilfen, Kultur für zu Hause
Kunstauktion cindy schmidt
Bildnachweis: Cindy Schmidt
Fenster-Ausstellung mit stiller Auktion im Kunstkubus, Kulturfenster und am Mühlentor | 01.12. - 09.12.