•  
  • Online/ on Air/ on TV/ im Freien
  • _Anderer Ort
    Der tägliche Stoiker
    Nachdenkliches für den Tag

    "Der Tod liegt schwer auf dem, der anderen gut bekannt ist, aber sich selbst nicht kennt."
    Seneca, Thyestes, 400

    FAZIT:
    Manche der mächtigsten und einflussreichsten Menschen der Welt scheinen keine Selbstwahrnehmung zu haben. Obwohl völlig Fremde zahlreiche triviale Details über sie kennen, scheinen diese kaum etwas über sich selbst zu wissen - vielleicht sind sie zu beschäftigt oder es würde sie zu sehr verletzen.
    Auch wir können in diese Falle tappen. Wir ignorieren Sokrates' Rat - 'Erkenne dich selbst' - und merken oft erst sehr spät, wie gefährlich das war, wenn wir plötzlich aufwachen, ohne uns je zuvor folgende Fragen gestellt zu haben: Wer bin ich? Was ist mir wichtig? Was mag ich? Was brauche ich?
    Jetzt - genau jetzt - hast du die Gelegenheit, dich selbst zu ergründen und zu verstehen, deinen Verstand und deinen Körper. Zögere nicht. Erkenne dich selbst. Bevor es zu spät ist.

    Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017

  •   Exportieren
  • Ort
    • _Anderer Ort
    • siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch)
      Greifswald
    Staticmap?center=54.08654629999999,13.3923414&markers=color:blue|size:small|54.08654629999999,13
Original rathausgiebel malte kretschmann dsc 0003
Bildnachweis: Malte Kretschmann
Aktuelle Informationen der Stadt
Schutzfonds, Überbrückungsstipendien, Soforthilfen, Kultur für zu Hause
Kunstauktion cindy schmidt
Bildnachweis: Cindy Schmidt
Fenster-Ausstellung mit stiller Auktion im Kunstkubus, Kulturfenster und am Mühlentor | 01.12. - 09.12.