Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Du machst dir doch auch keine Sorgen, weil du soundso viel wiegst und nicht das Doppelte, oder? Also warum irritiert es dich dann, dass du nur eine bestimmte Lebensspanne hast und nicht mehr? Mit der Zeit, die dir gegeben ist, solltest du ebenso zufrieden sein wie mit deinem Gewicht."
Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 6.49

FAZIT:
Man sagt, das Alter sei bloß eine Zahl, doch für manche Menschen ist es überaus wichtig - sonst würden Frauen nicht behaupten, jünger zu sein, und ehrgeizige Männer würden sich nicht älter machen, als sie sind. Die Reichen und die Gesundheitsfanatiker geben Milliarden von Dollar aus, um das Haltbarkeitsdatum ihres Lebens von etwas 78 bis idealerweise in die Ewigkeit zu verlängern.
Es ist egal, wie viele Jahre wir unserem Leben abgewinnen können - was zählt ist, wie diese Jahre gefüllt sind. Seneca hat das perfekt formuliert, als er sagte: 'Das Leben ist lang, wenn man weiß, wie man es zu nutzen hat.' Leider wissen die meisten Menschen das nicht - sie vergeuden das Leben, das ihnen gegeben ist. Vergebens versuchen sie schließlich, etwas mehr Zeit zu gewinnen, wenn sie bemerken, was sie vergeudet haben, doch dann ist es häufig zu spät.
Nutze heute. Nutze jeden Tag. Sorge dafür, dass du zufrieden sein kannst mit dem, was dir zur Verfügung steht.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum