Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Wie Cicero bereits sagte: Wir verabscheuen die Gladiatoren, die schnell ihr Leben retten, egal auf welche Weise; wir verehren diejenigen, die für ihr Leben nur Verachtung übrig haben."
Seneca, Von der Ruhe des Gemüts, 11.4b

FAZIT:
Wir brauchen nicht unsere körperliche Unversehrtheit aufs Spiel setzen oder uns in mutwillige Gewaltaktionen zu stürzen, um tapfer zu sein. Aber niemand respektiert einen Feigling. Niemand mag jemanden, der seine Pflicht missachtet. Niemand bewundert einen Menschen, dem sein eigener Komfort und seine Bedürfnisse allzu wichtig sind.
Das ist die Ironie der Feigheit. Ihr Ziel ist Selbstschutz, aber sie führt zu peinlichen Heimlichkeiten. Hier ist der Selbstschutz den Aufwand kaum wert, wenn man bedenkt, was er kostet. Sei tapfer. Sei würdevoll.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum