Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Der Mensch, der in allen Dingen seiner Vernunft folgt, wird die nötige Muße haben und die Bereitschaft zu handeln - er ist zugleich heiter und gelassen."
Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 10.12b

FAZIT:
Das Leitprinzip der Welt - die Stoiker nannten es logos - funktioniert auf rätselhafte Weise. Manchmal beschert uns der logos das, was wir uns wünschen, manchmal das, was wir nicht wollen. In beiden Fällen glaubten die Stoiker, dass der logos eine allmächtige Kraft sei, die das Universum beherrscht.
Es gibt eine hilfreiche Analogie, um den logos zu erklären: Wir sind wie ein Hund, der an einen Karren gebunden ist. Die Richtung des Karrens bestimmt, wohin wir gehen. Je nach Länge der Leine haben wir auch angemessen viel Raum, um den Weg zu erkunden und das Tempo zu bestimmen, aber schließlich muss jeder von uns entscheiden, ob er bereitwillig geht oder qualvoll gezogen wird. Welcher Weg wird es sein?
Fröhliche Akzeptanz oder schroffe Verweigerung? Am Ende kommt es auf dasselbe heraus.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft