Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Wir sind wie Weihrauchkörnchen, die auf denselben Altar fallen. Manche vergehen früher, manche später, aber das macht keinen Unterschied."
Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 4.15

FAZIT:
Was ist der Unterschied zwischen dir und dem reichsten Menschen der Welt? Der andere hat etwas mehr Geld. Was ist der Unterschied zwischen dir und dem ältesten Menschen der Welt? Er ist schon ein bisschen länger da. Das gleiche gilt für den größten, klügsten, schnellsten und so weiter.
Wenn wir uns mit anderen Menschen vergleichen, wird Akzeptanz schwierig, denn wir wollen, was sie haben, oder wir wünschen uns, dass die Dinge anders gelaufen wären, als sie tatsächlich gelaufen sind. Aber das macht keinen Unterschied.
Einige mögen die Aussage von Marc Aurel als pessimistisch betrachten, andere als optimistisch. Es ist eigentlich nur die Wahrheit. Wir sind alle hier und wir werden alle die Erde schließlich verlassen müssen, daher sollten wir uns nicht mit belanglosen Unterschieden befassen. Wir haben zu viel anderes zu tun.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum