Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Kurzum, du musst dir Folgendes merken: Wenn du etwas wertschätzt, das außerhalb deiner Entscheidungsgewalt liegt, wirst du deine Fähigkeit zu entscheiden einbüßen.."
Epiktet, Lehrgespräche, 4.4.23

FAZIT:
Schon Epiktet stellte fest, dass es unsere Anhänglichkeit ist, die es so schwer macht, Veränderung zu akzeptieren. Fühlen wir uns erst einmal verbunden, wollen wir nicht loslassen. Wir werden Sklaven bei dem Versuch, den Status quo zu erhalten. ....
Aber alles ist in steter Veränderung. Wir haben Dinge für eine bestimmte Zeit und verlieren sie dann. Die einzige beständige Sache ist unsere Fähigkeit, uns auf unsere Entscheidungsgewalt zu konzentrieren. Die Dinge, an denen wir hängen, können kommen und gehen, unsere Wahl ist strapazierbar und anpassungsfähig. Je früher wir uns das bewusst machen, desto besser. Umso leichter wird es sein, zu akzeptieren, was passiert, und sich dem anzupassen.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum