•  
  • Online/ on Air/ on TV/ im Freien
  • _Anderer Ort
    Der tägliche Stoiker
    Nachdenkliches für den Tag

    "Was uns auch bevorsteht, wir sollten drei Überlegungen bereithalten: 'Führe mich, Gott, und du, Schicksal, zu dem mich schon lange festgelegten Ziel. Ich werde euch folgen und nicht zögern; selbst wenn mein Wille schwach ist, werde ich weitermarschieren."
    Kleanthes

    "Wer das Notwendige erfasst, gilt als weise und ist erfahren in göttlichen Dingen."
    Euripides

    "Wenn es den Göttern gefällt, dann sei es so. Sie können mich töten, aber schaden können sie mir nicht."
    Platons Apologie und Kriton
    Epiktet, Enchiridion, 53

    FAZIT:
    Diese drei von Epiktet zusammengetragenen Zitate, deren Weisheit sich über den gesamten Verlauf der Geschichte erstreckt, behandeln Themen wie Toleranz, Flexibilität und schließlich Akzeptanz. Kleanthes und Euripides verweisen auf die Bestimmung und das Schicksal als Konzepte, die helfen, leichter etwas zu akzeptieren.
    Wenn man an eine größere und höhere Macht glaubt (sei es Gott oder mehrere Götter), dann gibt es kein Ereignis, das nicht grundlos ist.
    Selbst wenn du nicht an Gottheiten glaubst, kannst du dich mit den verschiedenen Gesetzmäßigkeiten des Universums oder mit dem Kreislauf des Lebens trösten. Was auch immer uns als Individuen widerfährt, mag es zufällig oder erschütternd oder grausam oder unerklärlich erscheinen, hat einen Sinn, wenn wir unseren Blickwinkel weiten, sei es auch noch so gering.
    Lasst uns heute diese Betrachtungsweise üben. Stell dir vor, dass jedes Ereignis - ob gewünscht oder unerwartet - mit Absicht so geschehen ist, ausdrücklich für dich gewollt. Dagegen würdest du doch nicht ankämpfen, oder?

    Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

  •   Exportieren
  • Ort
    • _Anderer Ort
    • siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch)
      Greifswald
    Staticmap?center=54.08654629999999,13.3923414&markers=color:blue|size:small|54.08654629999999,13
Original rathausgiebel malte kretschmann dsc 0003
Bildnachweis: Malte Kretschmann
Aktuelle Informationen der Stadt
Schutzfonds, Überbrückungsstipendien, Soforthilfen, Kultur für zu Hause
Kunstauktion cindy schmidt
Bildnachweis: Cindy Schmidt
Fenster-Ausstellung mit stiller Auktion im Kunstkubus, Kulturfenster und am Mühlentor | 01.12. - 09.12.