Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Hektaton sagt: 'Hör auf zu hoffen und du wirst aufhören, dich zu ängstigen.' ... Die primäre Ursache beider Befindlichkeiten ist, dass wir in Gedanken schon zu weit voraus sind, anstatt uns den gegebenen Umständen anzupassen."
Seneca, Moralische Briefe, 5.7b-8

FAZIT:
Hoffnung wird allgemein als etwas Gutes betrachtet, Angst als etwas Schlechtes. Für einen Stoiker wie Hekaton sind sie dasselbe: Beides sind Projektionen auf Dinge in der Zukunft, über die wir keine Macht haben. Beides sind Feinde des gegenwärtigen Moments, in dem du dich befindest. Für beides gilt: Du führst ein Leben im Gegensatz zu Amor Fati. Es geht nicht darum, unsere Ängste zu überwinden, sondern zu begreifen, dass Hoffnung und Angst ein bedenkliches Maß an Verlangen und Sorge enthalten. Und leider löst das Verlangen die Sorgen aus.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft