•  
  • Online/ on Air/ on TV/ im Freien
  • _Anderer Ort
    Der tägliche Stoiker
    Nachdenkliches für den Tag

    "Er wurde ins Gefängnis gesteckt. Doch die Beobachtung, 'er hat Böses erlitten', ist eine Ergänzung, die von dir stammt."
    Epiktet, Lehrgespräche, 3.8.5b-6a

    FAZIT: 'Du wählst das Resultat'
    Das ist klassisches stoisches Denken, wie du sicherlich schon vermutest hast. Ein Ereignis für sich ist neutral. Wie wir es beschreiben - dass es unfair war, oder eine große Katastrophe, oder dass jemand etwas mit Absicht gemacht hat - liegt an uns.
    Malcolm X ging als Straftäter ins Gefängnis, aber verließ es als gebildeter, religiöser und motivierter Mensch, der den Kampf um Bürgerrechte unterstützte. Hatte er etwas Böses erlitten? Oder hatte er sich entschieden, das Positivste aus dieser Erfahrung herauszuholen? Akzeptanz ist nicht passiv. Es ist der erst Schritt im aktiven Prozess der Selbstverbesserung.

    Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

  •   Exportieren
  • Ort
    • _Anderer Ort
    • siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch)
      Greifswald
    Staticmap?center=54.08654629999999,13.3923414&markers=color:blue|size:small|54.08654629999999,13
Original rathausgiebel malte kretschmann dsc 0003
Bildnachweis: Malte Kretschmann
Aktuelle Informationen der Stadt
Schutzfonds, Überbrückungsstipendien, Soforthilfen, Kultur für zu Hause
Kunstauktion cindy schmidt
Bildnachweis: Cindy Schmidt
Fenster-Ausstellung mit stiller Auktion im Kunstkubus, Kulturfenster und am Mühlentor | 01.12. - 09.12.