Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Er wurde ins Gefängnis gesteckt. Doch die Beobachtung, 'er hat Böses erlitten', ist eine Ergänzung, die von dir stammt."
Epiktet, Lehrgespräche, 3.8.5b-6a

FAZIT: 'Du wählst das Resultat'
Das ist klassisches stoisches Denken, wie du sicherlich schon vermutest hast. Ein Ereignis für sich ist neutral. Wie wir es beschreiben - dass es unfair war, oder eine große Katastrophe, oder dass jemand etwas mit Absicht gemacht hat - liegt an uns.
Malcolm X ging als Straftäter ins Gefängnis, aber verließ es als gebildeter, religiöser und motivierter Mensch, der den Kampf um Bürgerrechte unterstützte. Hatte er etwas Böses erlitten? Oder hatte er sich entschieden, das Positivste aus dieser Erfahrung herauszuholen? Akzeptanz ist nicht passiv. Es ist der erst Schritt im aktiven Prozess der Selbstverbesserung.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum