Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Wenn wir nur die Dinge als gut oder böse erachten, über die wir zu entscheiden ermächtigt sind, gibt es keinen Grund den Göttern Vorwürfe zu machen oder andere Menschen zu hassen."
Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 6.41

FAZIT:
Du kannst niemanden als dich selbst für irgendeine Sache zur Verantwortung ziehen, sei sie gut oder schlecht. ...
Wir haben keine Macht über Dinge außerhalb unserer Entscheidungsgewalt, aber wir können unsere Einstellungen und Reaktionen auf Ereignisse beherrschen - und das ist schon eine Menge. Es reicht, dass wir jeden Tag in dem Bewusstsein beginnen, dass wir niemanden den schwarzen Peter zuschieben können. Die Verantwortung liegt bei uns.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Bilder von oben links nach unten rechts: Oskar Grätsch, Ilona Schwenn, Anna Wassilew, Marita Buth, Andra La, Josephine Steinfurth
Mein Blick auf Greifswald
Beteiligungsausstellung zum Stadtjubiläum | bis zum 26.09.2025 | Rathaus - Kleine Rathausgalerie & St. Spiritus
Bildnachweis: Henry Dramsch
Interkulturelle Woche
Unter dem Motto "Dafür!" finden Seminare, Filmabende, Vorträge, Begegnungen, Workshops und vieles mehr statt | 19.09. - 20.10.2025
Bildnachweis: Peter Koppatsch
FANTAKEL
17. Figurentheaterfestival in Greifswald | 26. - 28.09.2025 | St. Spiritus, Stadtbibliothek & Koeppenhaus