•  
  • Online/ on Air/ on TV/ im Freien
  • _Anderer Ort
    Der tägliche Stoiker
    Nachdenkliches für den Tag

    "Auf dieselbe Weise, wie Leute gewöhnlich sagen, der Arzt hätte ihnen besondere Reitübungen, Eisbäder oder Barfußlaufen verschrieben, sollten wir die Natur betrachten, wenn sie uns Krankheit, Behinderung oder das Leiden durch andere Beeinträchtigungen verschreibt. Im Falle des Arztes bedeutet 'verschrieben', dass etwas angeordnet wurde, um jemanden zu heilen. Im Falle der Natur bedeutet das: Was uns auch geschieht, dies ist angeordnet worden, um uns zu helfen, unser Schicksal zu meistern."
    Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 5.8

    FAZIT: Die Stoiker waren Meister der Analogien und benutzten diese als Hilfsmittel, um ihre Argumente zu bekräftigen.
    Hier bemerkt Marc Aurel, wie bereitwillig wir Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, wenn uns etwas mit den Worten 'auf Anordnung des Arztes' befohlen wird. Der Doktor sagt, du musst dieses widerliche Medikament einnehmen und du tust es. Der Doktor erzählt dir, du solltest zukünftig kopfüber wie eine Fledermaus schlafen. Du findest das blödsinnig, aber schon bald hängst du kopfüber, weil du denkst, dass es dir dadurch besser gehen wird.
    Wenn es andererseits um äußere Umstände geht, wehren wir uns nach allen Kräften, sobald irgendetwas unseren Plänen zuwider läuft. Aber was wäre, fragt Marc Aurel, wenn ein Arzt uns genau dies als Teil unserer Behandlung verschrieben hätte? Was wäre, wenn dies genauso gut wäre wie Medizin?
    Ja, was wäre wenn?

    Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

  •   Exportieren
  • Ort
    • _Anderer Ort
    • siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch)
      Greifswald
    Staticmap?center=54.08654629999999,13.3923414&markers=color:blue|size:small|54.08654629999999,13
Original rathausgiebel malte kretschmann dsc 0003
Bildnachweis: Malte Kretschmann
Aktuelle Informationen der Stadt
Schutzfonds, Überbrückungsstipendien, Soforthilfen, Kultur für zu Hause
Kunstauktion cindy schmidt
Bildnachweis: Cindy Schmidt
Fenster-Ausstellung mit stiller Auktion im Kunstkubus, Kulturfenster und am Mühlentor | 01.12. - 09.12.