•  
  • Online/ on Air/ on TV/ im Freien
  • _Anderer Ort
    Der tägliche Stoiker
    Nachdenkliches für den Tag

    "Schämst du dich nicht, dass du für dich selbst nur die Reste deines Lebens vorbehältst und der Weisheit nur jene Zeit widmest, die du nicht deinen Geschäften widmen kannst?"
    Seneca, Über die Kürze des Lebens, 3.5b

    FAZIT:
    In einem seiner Briefe erzählt Seneca eine Geschichte über Alexander den Großen. Während Alexander die Welt eroberte, boten ihm offensichtlich verschiedene Länder bestimmte Gebiete an, in der Hoffnung, dass er sie im Gegenzug dafür in Ruhe ließe. Seneca zufolge antwortete Alexander ihnen, dass er nicht den ganzen Weg nach Asien gekommen sei, um zu akzeptieren, was sie ihm geben wollen - stattdessen müssten sie akzeptieren, was immer er entschlösse, ihnen zu lassen.
    Seneca zufolge sollten wir mit der Philosophie in unserem Leben auf dieselbe Weise verfahren. Philosophie sollte nicht akzeptieren müssen, wie viel Zeit oder Energie von anderen Beschäftigungen übrig bleibt, sondern wir sollten stattdessen so gnädig sein, erst dann Zeit für andere Zwecke einzuräumen, wenn unser Studium beendet ist.
    Wenn uns an wahrer Bildung etwas liegt, warum überlassen wir unsere Lesezeit den wenigen Minuten, bevor wir das Licht ausmachen und schlafen? Warum reservieren wir acht bis zehn Stunden am Tag für Arbeit und Meetings, aber nehmen uns so gut wie keine Zeit, um über die großen Fragen nachzudenken? Durchschnittlich schafft es jeder Mensch, 28 Stunden in der Woche abzuzwacken, um fernzusehen, aber frage einen mal, ob er Zeit hat, Philosophie zu studieren, und er wird wahrscheinlich antworten, dass er zu viel zu tun habe.

    Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017

  •   Exportieren
  • Ort
    • _Anderer Ort
    • siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch)
      Greifswald
    Staticmap?center=54.08654629999999,13.3923414&markers=color:blue|size:small|54.08654629999999,13
Original rathausgiebel malte kretschmann dsc 0003
Bildnachweis: Malte Kretschmann
Aktuelle Informationen der Stadt
Schutzfonds, Überbrückungsstipendien, Soforthilfen, Kultur für zu Hause
Kunstauktion cindy schmidt
Bildnachweis: Cindy Schmidt
Fenster-Ausstellung mit stiller Auktion im Kunstkubus, Kulturfenster und am Mühlentor | 01.12. - 09.12.