Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Jeder Mensch erwirbt seinen eigenen Charakter, aber seine offizielle Rolle wird durch Zufall geformt. Du solltest manche zu Tisch laden, weil sie verdienstvoll sind, andere, weil sie es vielleicht noch verdienen werden."
Seneca, Moralische Briefe, 47.15b

FAZIT: 'Charakter ist Schicksal'
Die meisten Arbeitgeber, die jemanden einstellen wollen, achten darauf, wo der Bewerber zur Schule gegangen ist und welche Jobs er bislang hatte. Das liegt daran, dass die Erfolge der Vergangenheit ein Indikator für zukünftige Erfolge sein können. Aber ist das immer der Fall?
Es gibt genügend Menschen, die erfolgreich waren, weil sie Glück hatten. Vielleicht verdankten sie es ihren Eltern, dass sie in Oxford und Harvard angenommen wurden. Und was ist mit dem jungen Menschen, der keine Zeit gehabt hat, eine Erfolgsgeschichte aufzubauen - ist er weniger wert?
Natürlich nicht. Deswegen ist Charakter ein wesentlich besserer Maßstab, um Männer und Frauen zu beurteilen. Nicht nur für Jobs, sondern auch für Freundschaften, Beziehungen, für alles Mögliche. Heraklit hat es in eine Maxime gefasst: 'Charakter ist Schicksal'.
Wenn du versuchst, Deine Stellung im Leben zu verbessern, ist Charakter der beste Hebel - vielleicht nicht kurzfristig, aber zweifelsfrei langfristig. Dasselbe gilt für Menschen, die du an deinem Leben teilhaben lässt.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024