• Sonntag, 18. Oktober 2020
  • Online/ on Air/ on TV/ im Freien
  • 06:00 / _Anderer Ort
    Der tägliche Stoiker
    Nachdenkliches für den Tag

    "Es gibt nichts Schlimmeres als einen Wolf im Schafspelz. Vermeide falsche Freundschaften um jeden Preis. Wenn du gutherzig, aufrichtig und wohlgesonnen bist, sollte das in deinen Augen zu sehen sein und ihnen diese Eigenschaften bei anderen nicht entgehen."
    Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 11.15

    FAZIT:
    Es liegt auf der Hand, dass man sich von boshaften und heuchlerischen Menschen fernhalten sollte - von eifersüchtigen Freunden, narzisstischen Bekannten oder nicht vertrauenswürdigen Partnern. Auf den ersten Blick erinnert uns Marc Aurel daran, falsche Freunde zu meiden. Aber was, wenn wir den Spieß umdrehen? Was wäre, wenn wir uns fragten, wie oft wir schon ein falsches Spiel mit unseren Freunden getrieben haben? Schließlich geht es beim Stoizismus genau darum: Wir beurteilen nicht das Verhalten anderer, sondern unser eigenes. Wir waren alle an einem bestimmten Punkt schon einmal ein Freundfeind: nett, wenn wir einander gegenüberstanden - meistens, weil wir uns etwas davon versprachen - aber später, in anderer Gesellschaft, sagten wir, was wir wirklich von unseren angeblichen Freunden hielten. Oder wir haben jemanden hingehalten, uns nur gekümmert, wenn alles glatt lief, oder uns geweigert zu helfen, obwohl uns jemand wirklich brauchte.
    Dieses Verhalten ist unter unserer Würde - und wir sollten uns daran erinnern, bevor wir das nächste Mal jemandem vorwerfen, ein falscher Freund zu sein.

    Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017

  •   Exportieren
  • Ort
    • _Anderer Ort
    • siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch)
      Greifswald
    Staticmap?center=54.08654629999999,13.3923414&markers=color:blue|size:small|54.08654629999999,13
Schutzfonds, Überbrückungsstipendien, Soforthilfen, Kultur für zu Hause
2020 10 29  st.spiritus schlingensief in das schweigen hineinschreien filmplakat
Bildnachweis: Weltkino Filmverleih
29.10.2020 | 19:00 Uhr | St. Spiritus
Alte tivemo 0003(c)peter binder
Bildnachweis: Peter Binder
6.11.2020 | 19:00 Uhr | Aula im Jahn-Gymnasium (Haus1)