Kunstwerk des Tages: Sgraffito in der Franz-Mehring-Straße

Wandgestaltung aus den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts

Eines der ältesten, nach 1945 entstandenen, architekturbezogenen Kunstwerke ist das Sgraffito in der Franz-Mehring-Straße 76. Es befindet sich mittig angeordnet über dem Hauseingang zwischen den Flurfenster der 1. und 2. Etage.

Heute scheint nur noch eine Nachbildung der ursprünglichen Putz-Ritz-Arbeit vorhanden zu sein. Eine Tiefenwirkung ist nicht mehr vorhanden, es sieht aus, es handele es sich um eine malerische Nachempfindung der Originalarbeit. Wie auch beim Original ist das Ornament in einem dunkleren Ton gehalten als der Grund. Einige Elemente sind im Vergleich zum Sgraffito, das zwischen 1953 und 1956 entstanden sein muss, gestaucht bzw. schmaler, wie z. B. die Pfeile an beiden Seiten, wiedergegeben worden.

Insgesamt handelt es sich um eine rein ornamentale, gegenstandlose Arbeit. Nach Bernfried Lichtnau, Autor des Buches "Architekturbezogene Kunst im Greifswald", soll die Arbeit von Prof. Herbert Wegehaupt initiiert worden sein. Ob es an weiteren Aufgängen in der Franz-Mehring-Straße eine oder mehrere Entsprechungen zum Sgraffito an anderen Hauseingängen gegeben hat, ist heute nicht mehr bekannt

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum