Treść jest tłumaczona przy użyciu zautomatyzowanej i maszynowej metody tłumaczenia. Der Inhalt wird mittels einer automatisierten und maschinellen Übersetzungsmethode übersetzt.
12.07.2019 | 19:00 Universität / Audimax Wykład

Die Greifswalder Sternwarte hat Geburtstag und ...

... es findet um 19:00 Uhr nach einer Sonnenführung ein Vortrag mit dem Thema "Die kosmische Entfernungsleiter" statt..

Olaf Schmidt zeigt in seinem Vortrag die historische Entwicklung der Entfernungsmessung der Himmelskörper auf.
"Der Mensch beobachtet den Himmel und seine Objekte seit es ihn gibt. Über die Entfernung der Himmelsobjekte gab es lange Zeit nur Spekulationen, die eines gemeinsam hatten - die Zahlen waren viel zu klein! Erst seit teleskopischer Zeit (nach Galilei) gab es eine Chance, die wirklichen Entfernungen zu messen. Heute beobachten wir Galaxien, die Milliarden Lichtjahre entfernt sind, aber die Arbeit an den Entfernungsangaben geht weiter..."
Olaf Schmidt (geb. 1962) ist ein langjähriges Mitglied im Verein "Greifswalder Sternwarte e.V.", seit seiner Kindheit an der Astronomie interessiert und führt viele Führungen in der Sternwarte durch.

Alle Interessierten treffen sich bitte pünktlich im Hörsaal 1 des Audimax in der Rubenowstraße 1. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Die Mitglieder des Vereins der Greifswalder Sternwarte freuen sich auf Ihren Besuch!

Universität / Audimax Rubenowstr. 1 17489 Greifswald +49 3834 - 420 0

Aktualne wydarzenia

Źródło obrazu: UMG
Gleichstellung in der Universitätsmedizin Greifswald
Themenausstellung zu Frauensichtbarkeit, Frauenförderung, Familienfreundlichkeit, geschlechtersensible Aspekte in der med. Grundlagenforschung sowie sexualisierte Gewalt & Diskriminierung von Frauen | 26.11.2025 - 23.01.2026 | Kleine Rathausgalerie
Źródło obrazu: Krach
Konzert: KRACH
Ska, Punk, Jazz, Reggae seit 1997 | 19.12.2025, 19:30 Uhr | St. Spiritus
Źródło obrazu: Holger Pautz
3. Greifswalder Weihnachtskasper "Die Suche nach dem Weihnachtself"
Interaktives Kaspertheater für die ganze Familie | 24.12.2025, 14:00 Uhr | Koeppenhaus