Nordischer Klang: Indie Nacht mit SnikSnak und Timshel

SnikSnak – Indie Pop
SnikSnak ist moderne Crossover-Musik ohne Schnickschnack, die sich gern von Jazz, der nordischen Liedtradition, Pop und Rock inspirieren lässt. Die Texte sind auf Dänisch und handeln von den größeren und kleineren Dimensionen des Lebens. In ihren nachdenklichen Themen streben sie Direktheit, Klarheit und Ehrlichkeit an und werden in wohlüberlegter Harmonik zu Musik. Ziel ist ein Sound, der Gefühlserlebnisse verbindet, die zwar aus weit verschiedenen Stilen herrühren, sich aber trotzdem dieselbe musikalische Erzählung teilen. Ein direkter, unmittelbarer Sound, der vertraut und – wie man das in Dänemark so schön nennt – hyggelig daherkommen kann, aber dabei mit seiner Feinheit und Sophistication überrascht.
Anne Lærke Rasmussen singt mit sicherem Timing und wohliger warmer Stimme, die sich unaufgeregt in die Musik einfügt. Die weiteren Bandmitglieder sind Kristoffer Brodersen an den Tasten, Thomas Cortes am Bass und David Kjær am Schlagzeug. In Greifswald ist Gastgitarrist Jacob Thamdrup mit dabei.

Timshel – Indie Pop
Die aus Vaasa stammende finnland-schwedische Band Timshel begann 2011 zunächst als Soloprojekt. Mittlerweile besteht die Band aus drei Mitgliedern, wobei sie bei Konzerten noch Unterstützung mitbringen. Sie fanden schnell ihren eigenen Stil, der als eine Mischung aus melancholischem finnischen Pop und melodischem schwedischen Indie beschrieben werden kann. Die Band erhielt bereits einen Plattenvertrag in den USA, war in Deutschland auf MTV und VIVA in Dauerrotation mit ihrem Hit „Floating“ zu sehen und stand auf den Bühnen einiger großer Festivals in Finnland, Schweden und England. Nach den bereits beachtlichen Erfolgen im deutschen Fernsehen wird der Auftritt beim Nordischen Klang ihr Deutschland-Debut sein. Dort spielen sie in 5-köpfiger Besetzung.
„Unglaublich. Das war das erste Wort was aus meinem Mund kam, nachdem ich die neue Single „All Is Well“ des finnischen Trios Timshel gehört hatte. Wenn Timshel es schafft, weiterhin Songs so schön wie „All Is Well“ zu fertigen, dann werden sie sich bald auf den angesehensten Festivals auftreten sehen“, so schrieb der kanadische Indie-Blog The Revue über ihre neuste, 2017 veröffentlichte Single „All Is Well“.

Preis: 16/10€

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum