Eldenaer Jazz Evenings

"Das sanfte Jazzfestival des Nordens" (Michael Naura) - Open-Air, zwei Abende mit je drei Gruppen

Nachdem die Eldenaer Jazz Evenings in ihrem 40. Jubiläumsjahr 2020 pandemiebedingt ausfallen mussten, wird das bereits im letzten Jahr geplante Programm am 2. und 3. Juli 2021 nachgeholt. Die Konzerte finden hybrid auf der Hofbühne des St. Spiritus statt. Nach den Corona-Lockerungen war die Vorlaufzeit zu kurz, um die Konzerte wie gewohnt auf die Bühne in der Klosterruine Eldena zu bringen. Am Freitag- und Samstagabend werden deshalb in diesem Jahr je zwei Bands live begrüßt. Darüber hinaus werden die Auftritte auch online gestreamt. Da nicht alle Bands anreisen konnten, wurden 2 Konzerte vorher aufgezeichnet. Diese können online unter www.eldenaer-jazz-evenings.de angeschaut werden.

Konzertbeginn ist jeweils um 19:00 Uhr, Tickets sind allerdings keine mehr erhältlich, da die Karten aus dem Vorjahr ihre Gültigkeit behalten haben. Allen Jazzliebhabern, die keine Tickets mehr ergattern konnten, sei deshalb der Livestream auf der Festivalseite empfohlen.

Am Freitag treten das Horst Hansen Trio sowie die Nachwuchsband KAMAO auf. Das 3. Konzert mit der Jazzrausch Bigband kann im Stream verfolgt werden. Am Samstag sind Lisa Bassange und Das Kondensat im St. Spiritus zu erleben. Das 3. Konzert mit Rocket Man wird ebenfalls wieder im Internet übertragen.

Neu in diesem Jahr ist ein dritter Festivaltag: am Sonntag, dem 04. Juli 2021, ab 10:00 Uhr, tritt das Tobias Altripp Trio beim Jazz-Frühschoppen live im St. Spiritus auf. Für dieses Konzert gibt es noch Karten.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum