Gärtnerei Schnelles Grünzeug

Führung mit Olaf Schnelle | Treffpunkt: 18513 Grammendorf, Dorow 8 | Teilnahme: 6 Euro

Ich bin Gärtner. Für mich hätte es keinen besseren Beruf geben können. So eng mit der Natur zu arbeiten und dabei sinnvoll Produktives zu tun, ist ein richtig schönes Ding. Nahrungsmittel zu schaffen, die diesen Namen im wörtlichen Sinne verdienen, ist ein essentieller Prozess. Mein Anliegen ist, dies so zu tun, dass kreative Köche damit etwas schaffen, das für mich viel mit Kunst zu tun hat. Höchster Genuss braucht hochwertigste Rohstoffe. Seit Jahren versuche ich diese zur Verfügung zu stellen.

2000 habe ich zusammen mit Ralf Hiener das Unternehmen „Essbare Landschaften“ gegründet. Heute heißt die Gärtnerei „Schnelles Grünzeug“. Das Sortiment ist noch exklusiver: essbare Wildkräuter und Blüten, seltene Gewürzkräuter, Gemüseraritäten und wildes Obst. 2017 habe ich die Gärtnerei um einen Betriebszweig erweitert und gleich neben den Anbauflächen das Zentrum für Gemüsefermentation im Trebeltal gegründet. Es ist die erste Manufaktur in Deutschland, die nicht nur Weißkohl fermentiert, sondern auch anderes Gemüse.

Olaf Schnelle | Gärtner | Grammendorf

Olaf Schnelle wird in seiner Führung die modernen Ansätze der Landbewirtschaftung in seiner Gärtnerei und die Grundlagen der Gemüse-Fermentation vorstellen.

Bildnachweis: Angela Pfennig
_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024