Winterkino präsentiert: MITTAGSSTUNDE, D 2022

Spielfilm von Lars Jessen, mit Charly Hübner, Peter Franke, Hildegard Schmahl, Rainer Bock, Gro Swantje, u.a., 93 min.

In dem mit dem Gilde-Filmpreis ausgezeichneten Film spielt Charly Hübner den 47jährigen Dozenten an der Kieler Uni, Ingwer, der sich schon länger fragt, wo sein Platz im Leben sein könnte. Um für seine Großeltern zu sorgen, kehrt er in sein Heimatdorf im nordfriesischen Nirgendwo zurück. Der Rückkehrer wächst wieder hinein in die immer kleiner werdende Dorfgemeinschaft. Der Film verwebt auf assoziative Weise die persönliche Geschichte der Familie Feddersen mit dem Strukturwandel auf dem Land. Im Mittelpunkt steht dabei ein fiktives Dorf, das es so nur noch in den Erinnerungen gibt. Als wäre eine ganze Welt versunken, aber wann hat das angefangen? „Ein urkomischer, oft tieftrauriger und einfühlsamer Film.“ (NDR Kultur)

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024