"Der Mann, der vom Himmel fiel / The Man Who Fell to Earth" mit David Bowie (OmdtU)

Koeppenhaus & Filmclub Casablanca e.V. präsentieren Filmgeschichte

Vor dem Film bietet das Café Koeppen für Kinogänger Flammkuchen an von 17.30 - 20.00 Uhr! www.gutes-aus-vorpommern.de

Um dem Wassermangel auf seinem Planeten zu beenden, landet Thomas Jerome Newton, ein humanoid-reptiloider Außerirdischer auf der Erde. Mit Hilfe bahnbrechender Patente seines Heimatplaneten baut der feinsinnige und hyper-intelligente Alien in kurzer Zeit sein Wirtschaftsimperium „World Enterprises“ auf, mit dessen Finanzkraft er Wasser zu seinem Planeten transportieren will. Doch sein Erfolg wird vom Neid der Konkurrenz begleitet, was zunehmend zu Problemen führt.

David Bowie gelang mit seiner Debütrolle ein überraschender Auftritt, der eine ganze Ära prägte. Nach seinem vielbeachteten Thriller „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ widmete sich Nicolas Roeg in seinem vierten Film der kritischen Sicht eines Außerirdischen auf die Erde, basierend auf der gleichnamigen Vorlage von Walter Tevis (1928-1984). Dabei schuf er nicht nur eine sarkastische, bissige Klage auf die moderne Welt, sondern auch einen bitteren Kommentar über die Einsamkeit.

Drama, Sci-Fi/Fantasy, GB 1976, Regie: Nicolas Roeg, BD, 133 Minuten, FSK 16, weitere Darsteller: Rip Torn, Bernie Casey, Candy Clark, Jackson D. Kane

Eintritt 5 Euro

Ausnahmemusiker David Bowie (* 8. Januar 1947 als David Robert Jones in London; † 10. Januar 2016 in New York City)
1972 sollte das Jahr werden, in dem Bowie zum internationalen Superstar aufstieg. In jenem Frühjahr trat Bowies außerirdischer Rockstar Ziggy Stardust in London mit einer der spektakulärsten und innovativsten Liveshows auf, die es bis dahin gegeben hatte, wobei er die Parameter der Live-Rockshow erweiterte und im Alleingang eine weltweite Glam-Explosion auslöste.
Seit Mitte der 1970er Jahre arbeitete er auch regelmäßig als Schauspieler in Kinofilmen und in Fernsehserien. Sein letztes Album "Blackstar" erschien 2016 anlässlich seines 69. Geburtstags.
https://www.davidbowie.com

Bildnachweis: (c) Studiocanal
Koeppenhaus - Literaturzentrum Bahnhofstr. 4/5 17489 Greifswald 0 38 34 - 77 35 10
Bildnachweis: IKAZ e.V.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft