Kinder spielen überall

Ausstellung zur Interkulturellen Woche 2022

Als sich im Sommer 2015 die Nachrichten von der Balkanroute überschlugen, wirkten Deutschland und der ganze Kontinent überfordert.

Wo kamen die ganzen Menschen her, die in dieser Migrationsbewegung auf einmal nach Europa wollten? Wie hatten es auf einmal so viele sein können und wie sollen wir das überhaupt schaffen?

So alarmistisch die Menschen in der EU reagierten, so wenig überraschend war die Entwicklung. Die Konflikte in Syrien, Afghanistan und dem Irak, die faktische Abschottung der westlichen Mittelmeerroute und die seit Jahren anwachsenden Zahlen von der Balkanroute, ließen Beobachter*innen seit Langem diese Entwicklung erahnen.

Am sensibelsten sind dabei Kinder. Sie können die Ereignisse am wenigsten einordnen, sie besitzen die anspruchsvollsten Bedürfnisse und nehmen das Erlebte am längsten und intensivsten in ihrem Leben mit. Dass Europa als reichster Kontinent es nicht vermochte diese besonders Schutzbedürftigen zu versorgen und ihnen einen Zugang zu Schutz zu ermöglichen, ist eine besondere Schande für den selbst ernannten Kontinent der Menschenrechte.

Dennoch haben Kinder auch auf der Flucht ihre Kindheit weitergelebt, haben gespielt und gelacht – vor allen Dingen diese Perspektiven können mit der Kamera eingefangen werden. Die dunkleren Seiten spielen sich im Verborgenen ab. Sowohl für die Kamera, als auch für unsere Wahrnehmung. An diese Seiten müssen wir aber auch denken, wenn wir über Fluchterfahrungen sprechen und müssen dann besondere Sensibilität zeigen.

Die vorliegenden Bilder sind im Zeitraum von September 2015 bis September 2016 entstanden. Der Fotograf Tim Lüddemann porträtierte Familien und ihre Kinder auf ihrer beschwerlichen Flucht durch die Balkanländer.

Bildnachweis: Partnerschaft für Demokratie Greifswald
STRAZE Stralsunder Str. 10 17489 Greifswald +49 157 33287879

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft