Filmclub Casablanca e.V. zeigt: Jugendradio DT64 - Chronik einer angekündigten Abwicklung

Doku zur aktuellen Ausstellung in der STRAZE "Power von der Eastside! DT64 - Das Jugendradio und seine Bewegung"

R: Ulrike Hemberger, Rainer Hällfritzsch, D, 1992, 50 min

Einige Politiker wollen den ostdeutschen Jugendsender zum 31.12.1991 abschalten – eine Million Hörer wollen ihn weiter einschalten. Die Power der Hörer:innen trotzt den Verantwortlichen in einem spannenden Wettlauf mit der Zeit ein überraschendes Zugeständnis ab. Der Film dokumentiert den phantasiereichen Kampf um den beliebten Jugendsender von September ’91 bis Februar ’92.

Niemand war an der „Power von der Eastside!“ so nah und ausdauernd dran, wie die Westberliner Filmemacher Ulrike Hemberger und Rainer Hällfritzsch, die den historischen Moment spürten und dem dynamischen Geschehen von Herbst 1991 bis zum Frühjahr 1992 intensiv folgten, woraus sie eine dichte Dokumentation von hohem Spannungs- und Unterhaltungswert machten. Was auch interessant war, weil es eine Annäherung aus dem Westen war. Allerdings von einem Medienkollektiv ausgehend, das schon vor der Wende diverse Erkundungen in den Osten unternommen hatte.

Auch darüber, aber vor allem über das Zustandekommen des Films allgemein redet Ulrike Hemberger gern im Anschluss mit dem Publikum.

STRAZE Stralsunder Str. 10 17489 Greifswald +49 157 33287879

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum