Vernissage und Gespräch: Kunst inmitten des Krieges - Künstlerische Positionen aus Afghanistan

Vernissage mit Kurzfilm und anschließendem Gespräch

Zur Eröffnung der Ausstellung "Kunst inmitten des Krieges - Künstlerische Positionen aus Afghanistan" veranstalten wir eine Vernissage mit einem Kurzfilm zur Entstehung der Bilder und einem anschließenden Gespräch mit M. Aman Anosh, dem Bruder der Künstlerin - Hafiza Qasimi.
Während der Ausstellung werden Postkarten und Poster der Bilder verkauft, deren Erlös an die Künstler*innen geht. Zudem wird es online auch eine Spendenaktion geben. Auch Führungen durch die Ausstellung sind möglich, dafür gerne Kontakt aufnehmen über anosh13.af@gmail.com

Zur Ausstellung:
Im Sommer 2021 haben die Taliban wieder die Macht in Afghanistan übernommen und noch immer versuchen tausende Menschen, das Land zu verlassen. Kritische Gegenwartskünstler*innen in Afghanistan werden an der Ausübung ihrer Arbeit gehindert und sind akut von Verfolgung bedroht. Für die Ausstellung, die in Kabul unmöglich wäre, wurden Werke der 22-jährigen Künstlerin Hafiza Qasimi aus Kabul sowie von der von ihr gegründeten Künstler*innengruppe abfotografiert. Die Ausstellung der Bilder im Saal der STRAZE wird von Greifswald hilft e.V. organisiert.

STRAZE Stralsunder Str. 10 17489 Greifswald +49 157 33287879

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum