Eine kleine Geschichte der Farbigkeit von den Anfängen bis heute

Caspar-David-Friedrich-Vorlesung von Dr. Georg Kremer (Kremer Pigmente GmbH & Co. KG, Aichstetten)

Nach einer kurzen Einführung zu der Firma Kremer Pigmente wird Georg Kremer über folgende Themen sprechen: vom Anfang der menschlichen Kultur in der frühen Steinzeit bis hin zur Vierfarbigkeit in Griechenland, vom Anfang des Grüns und des Blau; er wird drei Farben aus der belebten Natur vorstellen – Purpur, Indigo und Carmin. Außerdem beschäftigt er sich mit der Neuzeit, von der Erfindung der Mennige bis zur Erfindung des Berliner Blau und den Farben der modernen Chemie nach 1710.

Georg Kremer studierte Chemie und Physik in Stuttgart und Tübingen und promovierte 1978 an der Universität Tübingen in Physikalischer Chemie. Schon während der Promotionszeit begann er, für Restauratoren die Zusammensetzung historischer Pigmente zu erforschen, deren Fundorte zu suchen und die Pigmente selbst herzustellen. 1977 gründete Georg Kremer sein Unternehmen, das zur ersten Adresse für den Bezug historischer Pigmente und Malmittel in der westlichen Welt avancierte. Bis heute ist er deren Geschäftsführer in Aichstetten.

Moderation: Professorin Dr. Ulla Bonas

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Martin-Luther-Straße 14 17489 Greifswald 03834 420-5001 Öffentlichkeitsarbeit 03834 420 5019

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024