Nordoststreifen „Berlin Alexanderplatz“. Die Neuverfilmung des Romans von Alfred Döblin spielt im Berlin von Heute

Aus dem Roman von 1929 machte Regisseur Burhan Qurbani eine Parabel über die Gegenwart, in der ein Geflüchteter versucht, ein guter Mensch zu sein. Deutscher Filmpreis in Silber.

Francis aus Guinea überlebt mit knapper Not die Flucht übers Mittelmeer. Er schafft es bis Berlin und verliebt sich in die Prostituierte Mieze (Jella Haase). Ein guter Mensch möchte Francis sein, doch der einzige, der dem staatenlosen Flüchtling Schutz und Arbeit anbietet, ist der Drogenboss und Unterweltkönig Reinhold.
Regisseur und Drehbuchautor Burhan Qurbani verlegt die Handlung des Romans um den Gefängnisentlassenen Franz Biberkopf aus dem Jahr 1929 ins Berlin der Gegenwart. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Filmpreis in Silber. D 2020, 183 Min. (mit Pause).
Eintritt: 4,00 €
Begrenztes Kartenkontingent aufgrund der Abstandsregeln. Bitte nutzen Sie den Vorverkauf an der Museumskasse!

Pommersches Landesmuseum Rakower Straße 9 17489 Greifswald 0 38 34 - 83 12 10

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum