Nordischer Klang: Camilla Granlien Duo

Norwegische Volkslieder in Jazzmusikalität unter freiem Himmel.

Open-Air im Innenhof des St. Spiritus in Greifswald.
Tickets: 12 Euro (regulär), 8 Euro (ermäßigt).
Alle Informationen zum Programm, Ticketverkauf und Ablauf des Festivals: www.nordischerklang.de

Das Musikarchiv der norwegischen Region Hedmark hat die Folkemusikk-Sängerin Camilla Granlien eingeladen, sich seiner Sammlung zu bedienen und dann mit ihren Entdeckungen ein Konzert zusammenzustellen. Die Lieder, die sie dort fand, waren so schön, die Geschichten dahinter so beeindruckend und dramatisch, die Arrangements, die ihre Band dazu schrieb, so bezaubernd, dass sie nicht anders konnte, als ein Album davon einzuspielen. So entstand das 2020 herausgegebene Album Jeg går i tusen tanker (Mich plagen tausend Gedanken), auf dem sie die Volkslieder im jazzigen Gewand veredelt.

Ebenso werden auf diesem Konzert Lieder aus der Region Gudbrandsdalen erklingen, die Camilla mit ihrer Band auf einer früheren CD eingespielt hat. Die Quellen dieser alten Weisen sind Feldaufnahmen und Notenbüchlein, die auf die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückgehen. Und manchmal hat sie die Lieder auch in persönlichen Treffen mit älteren Volkssängerinnen und -sängern gelernt. Die Weisen handeln von Sehnsucht, Liebe, Loslösung, Unglück und Heldenmut. Aber auch von großen Krähen, seltsamen Damen und allerlei merkwürdigen Tieren.

Camilla Granlien ist in diesem Jahr die musikalische Botschafterin von Greifswalds norwegischer Partnerstadt Hamar. Sie tritt gemeinsam mit dem Kontrabassisten Jo Skaansar auf, einem angesehenen Jazzmusiker.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum