Daniel Hoffmann - Heute

Aktuelle Ausstellung im Caspar-David-Friedrich-Zentrum

Daniel Hoffmanns abstrakte Werke entstehen in einem langwierigen künstlerischen Prozess, in dem genaue Beobachtung und der Zufall gleichermaßen eine wichtige Rolle spielen. Sein Ziel ist es, durch die Verwendung verschiedenster Techniken, die Geschichten, die uns die Natur erzählt, auf seine ganz eigene Weise wiederzugeben. Zeichenpapier wird grundiert und anschließend übermalt, verwischt, zerkratzt oder ausradiert. Details werden hinzugefügt und wieder ausgelöscht – doch nicht alles ist möglich. Jedes Werk erzählt eine ganz individuelle Entstehungsgeschichte und die möchte Daniel Hoffmann abbilden.

Der Künstler begrenzt seine Motive auf das Schematische: auf Linien und Raster, die er häufig mit dem Lineal zieht. Diese entwickelt er durch Falttechniken, Risse und Schraffuren. An dieser Stelle werden Bezüge zu Caspar David Friedrichs ebenfalls sehr schematischen Vorgehensweise deutlich. Ähnlich wie Friedrich konstruiert auch Daniel Hoffmann durch die spezifische Anordnung von Elementen in einem Raster neue Bildwelten. Bei seiner Arbeit nimmt der Künstler stets die natürlichen Dynamiken des Naturgeschehens zum Anlass. So auch, wenn er subtil in die Ordnung des brandenburgischen Waldes eingreift und diese Interventionen fotografisch festhält. Dieser ungewöhnliche Umgang mit der Natur und die Vielfalt der Techniken überzeugte 2014 auch die Jury des Caspar-David-Friedrich-Preises.
In der Ausstellung „HEUTE“ präsentiert Daniel Hoffmann Arbeiten, die ganz im jeweiligen Hier und Jetzt verortet sind. Sie bilden die künstlerische Entwicklung von 2015 bis heute ab. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Werke von dezenter Farbigkeit. Ein besonderes Highlight stellen Frottagen und Zeichnungen dar, die der Künstler in Peking, China, anfertigte.

Daniel Hoffmann (*1978 in Altdöbern) studierte Bildende Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden sowie an der Fachhochschule Ottersberg. 2014 wurde er mit dem Caspar-David-Friedrich-Preis ausgezeichnet und stellte erstmals in Greifswald aus. Er lebt und arbeitet in Leuthen (bei Cottbus).

*Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation müssen wir leider auf eine Vernissage verzichten. Die Ausstellungs- und Öffnungszeiten orientieren sich an den momentanen Gegebenheiten und sind somit ohne Gewähr.

Caspar-David-Friedrich-Zentrum Lange Strasse 57 17489 Greifswald 03834-884568
Bildnachweis: CDFZ

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft