Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Was ist Pech? Eine Ansichtssache. Was sind Kampf, Streit, Schuld, Anklage, Respektlosigkeit und Leichtfertigkeit? Sie alle sind Ansichtssache und liegen zudem außerhalb unserer Entscheidungsgewalt, sie werden uns als gut und böse präsentiert. Sorge dafür, dass jemand sich nur über das eine Meinung bildet, was er selbst frei entscheiden kann, und ich garantiere, dass diese Person inneren Frieden finden wird, egal, was um sie herum geschieht."
Epiktet, Lehrgespräche, 3.3.18b-19

FAZIT:
Meinungen. Jeder hat seine eigene.
Denke mal über all die Meinungen nach, die du hast: darüber, ob dir das Wetter heute passt, was Liberale und Konservative denken, ob die Bemerkung von jemandem gemein war oder nicht, ob du erfolgreich bist (oder nicht) und so weiter. Wir beobachten ständig die Welt um uns herum und bilden uns unsere Meinung. Dabei ist unsere Meinung häufig von einem Dogma geprägt, sei es ein religiöses oder kulturelles, seien es Ansprüche, Erwartungen und gelegentlich auch Unkenntnis.
Kein Wunder, dass wir so oft verärgert und wütend sind! Aber was wäre, wenn wir einfach auf diese Meinungen verzichteten? Lass uns versuchen, sie aus unserem Leben zu jäten, sodass Dinge sind, wie sie sind. Nicht gut oder schlecht, nicht durch Meinungen oder Urteile gefärbt. Ganz einfach.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum