Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Du weinst, während ich unerträgliche Schmerzen aushalte! Fühlst du dich denn jetzt erleichtert, nachdem du dich so unmännlich verhalten hast?"
Seneca, Moralische Briefe, 78.17

FAZIT:
Wenn das nächste Mal jemand in deiner Nähe einen Gefühlsausbruch erleidet - weint, schreit, Dinge zerbricht, spitzzüngig oder gemein wird - dann beobachte, wie schnell dieser Kommentar ernüchternd wirkt: 'Ich hoffe, dir geht es jetzt besser.'
Denn natürlich tut es das nicht. Nur in wirklich extremen Situationen ist solches Verhalten entschuldbar - und wenn wir uns dann rechtfertigen sollen, ist es uns peinlich und wir werden kleinlaut.
Probiere mal diesen Standpunkt einmal bei dir selbst aus: Wenn du das nächste Mal kurz davor bist, vollständig durchzudrehen, wenn du jammerst und winselst, als hättest du eine schwere Grippe, oder wenn du aus Wut heulst, dann frage dich: 'Fühle ich mich jetzt eigentlich besser? Hilft mir das, die Symptome anzugehen, die ich doch loswerden will?'

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum